Impressum I I Kontakt I

Banner-2017-I

logoMussbach

„Von Jesus eingeladen“

Zeiten1
Home
Gottesdienste
Pfarrbrief
Kalender
Gruppen
GA
Singschar
Ministranten
KJG
Lourdes
FamGodi
Lektoren
Liturgie
KBV
Pfarrheim
Kindergarten
Nikolaus
Pfarrheim
Galerie
Indien
LogIn
Adventskal

Unter diesem Motto haben sich zehn Kinder in Mußbach seit letzten November auf ihre Erstkommunion vorbereitet.
WS-2017 (54)Am 30. April 2017war es soweit. Bei strahlendem Sonnensch ein fand der große Einzug, begleitet von den Jungbläsern, vom Herrenhof in die Kirche statt. Nach dem Eingangslied wurde jedes Kind von unserem Pfarrer Riether aufgerufen und bekam seine Kommunionkerze entzündet. WS-2017 (208)

Die Kinder erklärten dazu die Bedeutung der Kommunionke rze. Nach dem Kyrie, folgte das festliche Gloria, vorgesungen von vier Kommunionkin dern. Dabei wurden sie von unserer SingschWS-2017 (8)ar unterstützt, die mit ihren schmissigen Liedern den ganzen Gottesdienst bereicherten.
Während diesem Gottesdienst wurde auch eins der Kommunionkinder getauft. Die Lesung aus dem Psalm 23, der gute Hirte, war sein Taufspruch. Taufe-057Nach dem Evangelium erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen und die Taufe fand statt. Auch hierbei durften die Kinder mitwirken. In den Fürbitten fanden sich die Kinder wieder, denn im Rahmen der Vorbereitung haben sie sie selbst geschrieben. Bei der Gabenbereitung ließen die Kinder ihre Vorbereitungszeit nochmals Revue passieren. Sie brachten verschiedene Symbole zum Altar und erklärten damit, wozu JWS-2017 (434)esus sie einlädt, z.B stand der Freundeskreis für die Gemeinschaft, ein Kreuz für die Versöhnung, die Figur „in deiner Hand“ für die Taufe, und ein Schmuckblatt mit dem Vater unser für das Beten. Ebenso wurde die Hostienschale und der Kelch mit Traubensaft nach vorne gebracht zur Einladung gemeinsam Mahl zu halten.
Zum Sanctus versammelten sich alle Kinder um den Altar. Nun folgte der Höhepunkt der Messe, mit Wandlung, Vater unser und natürlich der gemeinschaftlichen Kommunion in beiderlei Gestalten. WS-2017 (595)
Ihren Dank brachten die Kommunionkinder mit einem gemeinsamen Dankgebet und dem singen ihres Mottoliedes „Wir sind eingeladen zum Leben“ zum Ausdruck. Nach dem Schlussgebet und dem Segen folgte zu dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ der feierliche Auszug. Während die Orgel noch ein festliches Nachspiel darbrachte wurden vor der Kirche Gruppenfotos gemacht. So endete ein abwechslungsreicher und festlicher Gottesdienst.
Die Kommunionkinder und ihre Katecheten bedanken sich bei Pfarrer Riether, der Singschar und bei allen, die diesen Gottesdienst mitgefeiert haben. Vielen Dank.

WS-2017 (666)a

Janson 4

Pfarrer Michael Janson

Riether

Kooperator Benno Riether

Chimaobi

Kaplan Chimaobi

a_Pfarrheim-1a

Unser Pfarrheim

Erstkommunion-Kreuz

AUSRUFEZ
Videoclip
Erstkommunion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BD21448_